Neuigkeiten Details

Giorgio Maggi bereit für sein Debüt in der NASCAR Xfinity Serie auf dem berühmten Indianapolis Motor Speedway

Der Schweizer wird den Toyota Supra vom Team HEZEBERG steuern

Für Giorgio Maggi wird am 14. August 2021 ein echter Traum wahr werden: Der Schweizer wird am Steuer des Toyota Supras mit der Startnummer 42 Platz nehmen und zusammen mit dem Team Hezeberg sein Debüt in der NASCAR Xfinity Series feiern. Für Maggi, der aktuell für Hendriks Motorsport aus den Niederlanden in der NASCAR Whelen Euro Series startet, ist es das erste Gastspiel auf der anderen Seite des Atlantiks.

Der 23-Jährige ist im Jahr 2019 in die NASCAR Whelen Euro Series eingestiegen und hat als Rookie gleich den zweiten Platz in der EuroNASCAR-2-Gesamtwertung geholt. Seit 2020 startet der Schweizer in der EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft für die Toppiloten im europäischen NASCAR-Zirkus. In seiner Karriere hat Maggi bisher 27 NWES-Rennen bestritten und insgesamt drei Siege gefeiert. Die Reise in die USA markiert den nächsten wichtigen Schritt in der Karriere des Rennfahrers aus Hergiswil.

Maggi wird auf dem Rundkurs des Indianapolis Motor Speedways im Bundesstaat Indiana erstmals ein rund 700-PS-starkes Xfinity-Auto steuern. Am selben Wochenende finden außerdem das Cup- und IndyCar-Rennen auf dem berühmten Kurs in den Vereinigten Staaten von Amerika statt, weshalb der 23-Jährige die Chance haben wird, viele große amerikanische Motorsport-Ikonen zu treffen. Das Xfinity-Rennen findet am Samstag, den 14. August, um 22 Uhr MESZ statt. Wenn die Grüne Flagge fällt, wird Maggi der erste Schweizer sein, der ein Rennen in einer nationalen NASCAR-Serie in den USA bestreitet.

“Es ist noch wirklich schwierig, das zu glauben, weil es so surreal wirkt”, sagt Maggi, der sein Glück kaum fassen kann. “Vor zwei Jahren bin ich erstmals mit NASCAR in Kontakt gekommen und hatte ehrlich gesagt keine Ahnung von dieser Art Motorsport. Jetzt werde ich mittendrin dabei sein! Ich freue mich tierisch darauf, bin aber auch ein wenig nervös, das muss ich zugegen. Ich freue mich riesig darüber, der erste Schweizer zu sein, der in einer nationalen NASCAR-Meisterschaft in den USA an den Start gehen wird.”

Team-HEZEBERG-Chef Toine Hezemans sagt: “Ich freue mich sehr, dass Giorgio Maggi neben meinem Sohn Loris [Hezemans] in Indianapolis starten wird. Er ist der erste Schweizer, der ein Rennen in der NASCAR Xfinity Series bestreiten wird. Er hat in der EuroNASCAR-2-Meisterschaft viel gelernt und ist im Jahr 2019 Vizemeister geworden. Er ist sehr reif für sein Alter und hat eine Menge Talent, um auch in den USA erfolgreich zu sein.”

Für Maggi steht jetzt ein straffes Programm auf dem Programm: Nur zwei Wochen nach seinem Xfinity-Series-Debüt wird der 23-Jährige ins tschechische Most reisen, um dort in der EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft wieder für Hendriks Motorsport auf Punktejagd zu gehen.

KÜRZLICHE POSTS