MISSION → SIEG

Über

Giorgio Maggi

 

“Ich habe eine Leidenschaft für den Motorsport. Meine Jahre im Cockpit haben mich alles über das Kämpfen gelehrt, und ich habe auf diesem Weg einige Erfolge erzielt. Vor allem aber habe ich gelernt, mich als Teil eines Ganzen zu sehen.

Der Motorsport ist ein Teamsport, und meine Erfahrung hat mich zu einem Fahrer gemacht, der sein Team und sein Auto, die anderen Fahrer, seine Sponsoren und Partner respektiert und die Menschen um ihn herum durch seine Leistungen motivieren kann. Wenn ich ins Auto steige, will ich gewinnen und das Beste für mich und das Team tun. Das sind meine Ziele”.

 

Giorgio Maggi Biographie

Name: Giorgio Romeo Maggi
Geburtsdatum: 18.12.1997 / Luzern (CH)
Wohnsitz: Hergiswil
Staatsangehörigkeit: Schweiz
Höhe: 174 cm
Sprachen: Deutsch, Englisch
Nächstenliebe: Botschafterin der Stiftung für Kinder in der Schweiz (kinderstiftung.info)
Hobbys: Autos, Motorräder, Kanu, Ski, Mountainbike, Fitness, Uhren…

Beitrag von Facebook

Beitrag von Instagram

  • ERFOLGE
  • Charity

Erfolge

2022Nascar Whelen Euro SeriesJuniorenmeister
2021Nascar Whelen Euro Series7x Top-10 / 1x Top-5
2020Nascar Whelen Euro Series3x Top-10 / 2x Top-5
201924h ZolderGesamtsieger
2019Nascar Whelen Euro Series1st Runner Up
2018ADAC GT MastersJüngste Fahrerpaarung / Podium Juniorenwertung
2017VLN LangstreckenmeisterschaftA-Lizenz Nürburgring-Nordschleife
2016/2017European Le Mans SeriesDebütsieg in der LMP2
2016European Le Mans Series2x Top-6 LMP3
2015/2016Asian Le Mans SeriesChampion in der CN-Klasse
2015ADAC Formel 42x Top-10
2014Super Legend Cup3 Podestplätze
2014ADAC Formel Masters3x Top-10
2013ADAC Formel MastersJüngster Teilnehmer
2012Rotax Schweizer MeisterschaftSchweizer Meister
2012Rotax Senior Euro ChallengeTeilnahme
2011Rotax DD2 StundenmasterSieger
2011Rotax Junior Swiss Kart ChallengeSieger
2011Rotax Junior Dunlop CupSieger
2010KF3 Monaco Kart CupQualifikation Finale
2010Rotax Junior Swiss Kart ChallengeSieger
2010Rotax Junior Dunlop CupSieger
2010Rotax Mini StundenmasterSieger

Charity

Speed und Leidenschaft im Scheinwerferlicht der Strecke, Fürsorge und Unterstützung hinter den Kulissen. Giorgio Maggi reist für seinen Rennsport rund um die Welt und feiert Erfolge. In seiner knappen Freizeit zuhause möchte er etwas von seinem Glück zurückgeben. Deshalb engagiert er sich seit mehr als vier Jahren als Botschafter der Stiftung für Kinder in der Schweiz und wirkt bei Benefiz-Anlässen und Spezialprojekten mit.

«Ich habe das Privileg, meinen Traum im Rennsport leben zu können. Ich möchte etwas davon zurückgeben», erklärt Giorgio. «Ob organisatorisch oder direkt vor Ort – wo immer ich helfen kann, tue ich das mit vollem Herzen. Es ist wunderschön, Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen etwas von dem Glück zu schenken, das mir zuteilwurde.»

Seit 2002 setzt sich die ‚Stiftung für Kinder in der Schweiz‘ dafür ein, die Situation für Kinder in sozialer Not nachhaltig zu verbessern. Sie unterstützt Schweizer Kinder und Jugendliche mit finanzieller Direkthilfe. Das beinhaltet neben vielen weiteren Betätigungsfeldern Kosten für Therapien, Nachhilfe oder Vermittlung von Beratungsstellen juristischer oder sozialer Art.

«Es ist mir ein persönliches Anliegen, auf diese Stiftung aufmerksam zu machen. Durch meine Medienpräsenz als Rennfahrer habe ich gute Möglichkeiten, auf die Belange der mehr als 300.000 Kinder hinzuweisen, die in der Schweiz in sozialer Not leben», schildert Maggi. «Es wird schwierig, allen eine sorgenfreie und glückliche Kindheit zu ermöglichen, aber jedes einzelne Leben, das wir verändern oder verbessern können, ist ein wichtiger Schritt.»