Neuigkeiten Details

Giorgio Maggi holt die EuroNASCAR-Junior-Trophy und schließt die Saison in den Top 5 ab

Der Schweizer war der beste Fahrer bis einschließlich 25 Jahre

Giorgio Maggi hat am Ende der NASCAR-Whelen-Euro-Series-Saison 2022 einen wichtigen Titel mit nach Hause genommen. Nach einem Rennwochenende mit Höhen und Tiefen auf dem Automotodrom Grobnik in Kroatien wurde dem Schweizer die Junior Trophy übergeben, um die Fahrer bis einschließlich 25 Jahre in der EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft kämpfen. Außerdem holte der Race-Art-Technology-Fahrer seine erste Pole-Position in der Topdivision der europäischen NASCAR-Meisterschaft. 

Das Finalwochenende, bei dem doppelte Punkte auf dem Spiel standen, startete für den 24-Jährigen sehr solide. In den beiden Freien Trainings hielt Maggi mit Platz vier und Rang sechs mit den besten Fahrer in der Serie mit. Im Qualifying qualifizierte er sich für die Superpole, in der die besten zehn Piloten aus Q1 um die Pole-Position kämpfen. In der fünfminütigen Session fuhr Maggi die neuntschnellste Zeit. Damit ging es für den Fahrer im Nr. 18 Toyota Camry aus dem vordersten Mittelfeld ins erste Rennen. 

Maggi zeigte auf dem rund 4,2 Kilometer langen Kurs an der kroatischen Riviera eine starke Aufholjagd. In 17 Runden kam er Schritt für Schritt immer näher an die Top 5 heran. Seine Pace war herausragend, weshalb er sich mit der schnellsten Rennrunde die Pole-Position für das Rennen am Sonntag sicherte. Außerdem fuhr er bis auf Platz vier vor und verpasste somit das Gesamtpodium nur knapp. In der Junior-Trophy-Wertung verbuchte er seinen siebten Saisonsieg und damit war ihm der Titel eigentlich nicht mehr zu entreißen. 

Im zweiten Rennen startete Maggi von der Pole-Position und verteidigte seine Führung gegen Titelkandidat Gianmarco Ercoli, der das Rennen unbedingt gewinnen musste, um den Meisterschaftskampf gegen Alon Day zu gewinnen. Maggi verteidigte seine Führung am Start sowie beim späteren Restart und hielt den Italiener hinter sich. Nach einer weiteren Gelbphase musste er Ercoli jedoch nach dem Restart ziehen lassen. 

In der Schlussphase versucht Maggi noch einmal alles, um Ercoli von Platz eins zu verdrängen, um seinen ersten EuroNASCAR-PRO-Sieg zu sichern. Jedoch kam es zwischen den beiden nach der Haarnadelkurve zu einem Kontakt, weshalb Ercoli sich herausdrehte und Maggi kurze Zeit später mit einem Reifenschaden in Kurve 1 ausfiel. Damit war ein starkes Wochenende für den Schweizer vorzeitig vorbei, dennoch erhielt er als Gesamtfünfter in der Saison 2022 die Junior Trophy überreicht. Positiv: Maggi war bis zum letzten Rennen der NWES-Saison 2022 im Titelkampf dabei und hat gezeigt, dass er ganz vorne an der Spitze mithalten kann. 

Die Saison 2022 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen für Maggi. Nachdem er in Brands Hatch den Rhythmus mit Race Art Technology gefunden hatte, ging es für den Schweizer stetig bergauf. Das erste Podium holte der Rennfahrer aus Hergiswil am Sonntag in Großbritannien. Es sollte der Start einer Serie von drei aufeinanderfolgenden Top-3-Ergebnisse werden – am Ende der Saison waren es insgesamt vier Podien. Maggi hat sich klar und deutlich in der Junior Trophy durchgesetzt und mit Platz fünf ein solides Gesamtergebnis erzielt. Dennoch möchte er in Zukunft um den großen NWES-Titel kämpfen.

“Der beste Moment der Saison war definitiv mein erstes EuroNASCAR-PRO-Podium in Brands Hatch”, so Maggi. “Das Event ist aufgrund seiner Atmosphäre unerreicht und auch das Rennen war richtig gut. Natürlich ist es schön, die Junior Trophy gewonnen zu haben, aber unser Fokus galt dem Titelkampf in der Gesamtwertung. Deshalb bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Wir werden unser Bestes geben, um unsere Chancen in der kommenden Saison zu verbessern und weiterhin Vollgas zu geben.”

Die NASCAR Whelen Euro Series wird im Jahr 2023 auf die spektakulärsten Strecken in Europa zurückkehren. Der Saisonauftakt findet am 6. und 7. Mai auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia statt. Vorher wird es bereits ein All-Star-Rennen im finnischen Rovaniemi am 3. und 4. März geben. Das erste NASCAR-Rennen auf Eis findet in der Heimat des Weihnachtsmannes statt.

KÜRZLICHE POSTS