Neuigkeiten Details

Die perfekte Symphonie : Giorgio Maggi feiert in Italien zwei Podiumsplätze

Der Schweizer und sein Team im Einklang auf dem Autodromo di Vallelunga
Giorgio Maggi hat seine gute Form aus Brands Hatch auch auf dem Autodromo di Vallelunga bestätigt und endlich die Wende in der NASCAR Whelen Euro Series geschafft. Der EuroNASCAR-PRO-Pilot stürmte unter der brütenden Sonne von Italien in beiden Rennen in die Top 3 und feierte zwei dominante Siege in der Junior Trophy für Fahrer bis 25 Jahren. Gemeinsam mit dem Team Race Art Technology aus der Schweiz hat der 25-Jährige den Durchbruch in Europas NASCAR-Meisterschaft geschafft.
Im ersten Freien Training am Freitag ließ es Maggi noch ruhig angehen, um sich an den Toyota Camry mit der Startnummer 18 und die vier Kilometer lange Strecke unweit der italienischen Hauptstadt Rom zu gewöhnen. Im zweiten Training blitzte dann erstmals die Pace des Youngsters so richtig auf: Der Schweizer fuhr auf einen soliden dritten Platz mit nur 0,385 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Im Qualifying schaffte es Maggi, seine Form zu bestätigen. Der Race-Art-Technology-Fahrer fuhr im Q1 auf den fünften Platz und sicherte sich damit einen Platz im Superpole-Shootout für die besten zehn Piloten der ersten Qualifyingsession. Im Kampf um die Polepositiion setzte sich Maggi letztlich mit einer 1:40,930 auf einem bärenstarken dritten Platz. Dabei fehlten ihm nur 0,323 Sekunden auf Polesitter und Lokalmatador Gianmarco Ercoli.
Das erste Rennen am Samstag lief für Maggi dann wie am Schnürchen. Vor tausenden Fans an der Strecke erwischte der Schwiezer einen guten Start. Der 25-Jährige hielt sich aus allen Schereien heraus und sicherte sich letztlich einen wohlverdienten zweiten Platz hinter dem erfolgreichsten NWES-Fahrer der Geschichte: Alon Day. Maggi und den dreimaligen Champion trennten bei der Zieleinfahrt nur 1,907 Sekunden. Das reichte auch für den Sieg in der Junior Trophy.
Mit seiner besten Rundenzeit im ersten Rennen sicherte sich Maggi für das Sonntagsrennen den dritten Startplatz, der wieder ein vielversprechendes Rennen für den Piloten aus Hergiswil prophezeite. Der Race-Art-Technology-Pilot musste sich wie im ersten Rennen mit allen Mitteln gegen seine Konkurrenz durchsetzen und schaffte es wieder, um die Toppositionen in der Spitzenmeisterschaft der NWES zu kämpfen.
Wie am Vortag sprang für den Schweizer ein Podiumsplatz heraus: Maggi kam hinter Ercoli und Day auf Platz drei ins Ziel und gewann zum vierten Mal in Folge – nach dem Doppelsieg in Brands Hatch – die Junior Trophy. Mit seinem dritten Podium in der Saison und seinem vierten Top-3-Karriereergebnis machte Maggi einen großen Sprung in der EuroNASCAR-PRO-Gesamtwertung: Er liegt jetzt punktgleich mit Alexander Graff auf Rang vier und führt die Junior Trophy klar und deutlich vor Thomas Krasonis an.
Maggi kommentiert den Sonntagslauf: “Es war ein schwieriges Rennen, da ich keinen guten Start auf der Außenbahn erwischt habe. Ich war damit in Kurve 2 auf der Außenbahn, was hier keine gute Idee ist. Ich bin etwas weit herausgedrückt worden und habe so den Schwung auf der Gegengeraden verloren. Das hat mich einige Positionen gekostet, doch wir haben nie aufgehört, zu kämpfen. Ich habe lange mit Martin Doubek gekämpft, es hat gedauert, bis es mir gelungen ist, ihn zu knacken. Meine Pace war besser, aber es war nicht einfach.”
Der Schweizer ist sich sicher, jetzt an der Spitze der EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft attackieren zu können: “Ich habe das Auto an die Grenzen gebracht und die Reifen waren am überhitzen. Wegen der Hitze war es im Auto keine einfach Aufgabe – insbesondere während der Safety-Car-Phasen wurde es verdammt heiß. Wir haben jetzt aber ein schnelles Auto und ich bin mit den beiden Podien sehr zufrieden. Es sieht so aus, als hätten wir für die kommenden Rennen ein starkes Paket.”
Maggi ist motiviert und fokussiert, seinen positiven Trend auch nach der Sommerpause fortzusetzen. Dann gastiert die NASCAR Whelen Euro Series auf dem Autodrom Most in der Tschechischen Republik. Die beiden EuroNASCAR-PRO-Rennen finden am Samstag und Sonntag, den 3. und 4. September statt und werden kostenfrei auf dem offiziellen YouTube-Kanal der EuroNASCAR übertragen.
ENG

KÜRZLICHE POSTS